Titel: Mensch Computer Interaktion /Projektmanagement – HTC

Projektübersicht: Ziel war es, im Rahmen des Moduls „Kreativer Prozess“ ein vollständiges Konzept für eine gamifizierte Lern-App zu entwickeln. Die App „Hard to Catch“ soll Naturwissen in ein spielerisches Erlebnis überführen und junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren für Biodiversität begeistern. Das Projekt wurde von Team Firefly in Gruppenarbeit erarbeitet und umfasste Marktanalyse, Wireframes, Interaktionsdesign und Marketingstrategien.

Kreativer Prozess: Die App kombiniert wissenschaftlich fundiertes Interaktionsdesign mit kreativer Kommunikation. Inspiriert von Pokémon Go wurden Sammel- und Erkennungsmechaniken für Flora und Fauna integriert. Die Nutzer bewegen sich durch eine 3D-Welt im Stil eines Waldes, scannen Tiere und Pflanzen, sammeln sie in einer digitalen Kollektion und vergleichen sich über Bestenlisten. Die Gestaltung erfolgte unter Berücksichtigung von Usability-Prinzipien und zielgruppenspezifischem Design.

Ergebnis: Entstanden ist ein durchdachtes App-Konzept, das spielerisches Lernen mit nachhaltiger Wissensvermittlung verbindet. Die Verbindung von HCI und praxisnaher Produktentwicklung wurde durch die klare Struktur und kreative Umsetzung sichtbar gemacht.

Lernerfahrungen: Ich lernte, wie man komplexe Inhalte in ein interaktives Format überführt, entwickelte ein tieferes Verständnis für nutzerzentriertes Design und konnte meine Fähigkeiten in Konzeptentwicklung, Wireframing und Teamarbeit gezielt erweitern.

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